Montag, 4. Oktober 2010

Autoren im Web - Autoren stellen sich vor: Sylvia B.

Die Erkrankung Morbus Menière erscheint auch heute noch in weiten Teilen mysteriös. Weder sind die genauen Ursachen dieses Leidens, noch eine zuverlässige oder heilende Behandlung bekannt. Ich selbst litt fast zwei Jahrzehnte unter schweren Menière- Anfällen und habe versucht, in meinem Buch aus der Distanz einer Beobachterin diese Geschichte vom verzweifelten Kampf gegen eine unheimliche Krankheit zu beschreiben.

Da ich natürlich eine Leserschaft erreichen möchte, kann eine solche Darstellung der Erkrankung nur dann greifen, wenn das »Ich« und das »Lyrische Ich« sich zwar kennen, aber im Buch selbst nicht korrespondieren. Mein Schreibstil bedient sich bewusst poetischer Gestaltungsmittel. Darum konnte ich mir auch erlauben, um die Legenden um den Maler Vincent van Gogh, der ebenfalls als Menière Erkrankter gilt, meine eigenen Überlegungen zu winden. Das bringt, aus meiner Sicht, auch Spannung in die Darstellung der Ereignisse. Das Buch ist nicht rein autobiografisch zu sehen. Gerade darum spricht es auch Nichtbetroffene an. Wer Vincent van Gogh verstehen will, sollte sich ebenfalls Gedanken über Morbus Menière machen. Das ist auch eine Botschaft dieses Buches...lesen Sie hier weiter