Montag, 24. Januar 2011

Helga König im Gespräch mit Michael Apitz »Die Farben des Weines«

Sehr geehrter Herr Apitz, im Laufe der vergangenen Monate habe ich Ihr Buch, Ihren Kalender für 2011, und Ihre Postkarten rezensiert. Ich bin von den Motiven, Farben und Formen hell auf begeistert und bedaure, dass ich bislang die Bilder noch nicht im Original sehen konnte. Allerdings habe ich mir vorgenommen, bei meinem nächsten Rheingauaufenthalt die "Apitz-Galerie" zu besuchen...

Helga König: Was bewegt Sie dazu, sich in der Malerei insbesondere mit der Darstellung von Weinberglandschaften zu befassen?
Michael Apitz: Das hat wohl zwei Gründe:- Als gebürtiger Rheingauer bin ich mit dem Thema Wein und der wunderbaren Rebenlandschaft aufgewachsen.- Bei meiner Zeichenarbeit an der Wein-Comicserie „KARL, der Spätlesereiter“ musste ich viele Fotos und Skizzen von den Weinlandschaften in Deutschland fertigen, die ich dann für die Comic Zeichnungen benutzt habe...

...lesen Sie hier weiter
*