Dienstag, 4. Januar 2011

Helga König - Rezension: Chuck Spezzano »Wenn es fesselt, ist es keine Freiheit«

"Es tut mir leid. Danke. Ich liebe dich" (Heilmethode aus Hawai)

Chuck Spezzano, der Autor dieses bemerkenswerten Buches, ist promovierter Psychologe. Er verbindet in seinem Denken die klassische Psychologie mit spirituellen Prinzipien und verdeutlicht, dass man im Grunde nur zur inneren Freiheit gelangen kann, wenn man zu lieben beginnt.

Seine Forschungen über die Familie haben ihn gelehrt, dass ein zufriedenes, glückliches Leben (er nennt ein solches Leben das goldene Leben) nur möglich ist, wenn wir zunächst die uns fesselnden Familienverschwörungen zu begreifen lernen und uns ihrer entledigen. Familienverschwörungen stehen stets mit anderen Verschwörungen in Zusammenhang und führen zumeist zur Vernichtung unserer Träume. Dr. Spezzano sieht in diesen Verschwörungen Egofallen. Eine solche Verschwörung ist beispielsweise der Ödipuskomplex...
*