Samstag, 8. Januar 2011

Helga König - Samstagsrezension: »Das wird mir alles nicht passieren« Marlene Streeruwitz

Marlene Streeruwitz legt in diesem Büchlein 11 Geschichten vor, in denen deren 11 Figuren, wie man dem Klappentext entnehmen kann, eines gemeinsam haben:"...die Entscheidung, sich ihren äußeren Bedingungen unterzuordnen oder auf eine autonomere Lebensgestaltung zu bestehen."

Die Geschichten beginnen mit den Sätzen: "Es war nicht wegen Sex."; "Es war nicht wegen des Geldes"; "Es war nicht wegen des Schmerzes"; "Es war nicht wegen der Anstrengung"; "Es war nicht wegen der Zeit"; "Es war nicht wegen der Religion"; etc. Wenn die Bedenken und der Groll, der in den Geschichten zum Ausdruck kommt, nicht aufgrund dieser vorgelagerten Problematiken entstanden sind, was war es dann?...
*