Freitag, 11. Februar 2011

Ursula Prem - Freitagskolumne: Ist Geiz geil, oder ist Geil geil - Ja wie denn jetzt?

Dass Geiz geil ist, hat uns eine große Handelskette über sämtliche Kanäle ja kollektiv eingehämmert. Inzwischen haben sich mehrere Lager zu diesem Thema gebildet:

Die einen, die das unbesehen glauben und auch danach handeln. Andere, die von dem Spruch angewidert sind und die damit verbundenen Handlungsweisen meiden. Beide haben dann meinen Respekt, wenn sie auch die damit für sie persönlich verbundenen Nachteile akzeptieren. Wer behauptet: »Geiz ist geil«, und auch nicht meckert, dass so sein eigener Arbeitslohn sinkt, weil eben auch Arbeitgeber geil, äh: geizig sind, der vertritt eine konsequente Haltung. Wer das Gegenteil behauptet, freiwillig höhere Preise bezahlt und sich im Gegenzug auch seine eigene Arbeit entsprechend entlohnen lässt, der ist ebenfalls ein geradliniger Mensch. Doch so funktioniert das nicht, denn es gibt eine weitere Haltung, die weitaus häufiger vorkommt...

...lesen Sie hier weiter
*