Sonntag, 6. Juli 2014

»Fukushima« von Gerald Mackenthun – gepflegte Satire geht anders

Buchbesprechung von Ursula Prem
Homer Simpson
»O Herr. Als Erstes möchten wir Dir für die Atomkraft danken. Die sauberste, sicherste Energiequelle, die es gibt. Abgesehen von der Sonnenenergie, aber die zählt nicht.«  
(Homer Simpson, Staffel 2, Episode 7: »Bart bleibt hart«) 

Ich erinnere mich noch gut daran, dass allgemeine Ratlosigkeit herrschte, als am 13. September 1991 die erste Folge der Simpsons in Deutschland ausgestrahlt wurde. Den darin so virtuos entlarvten Verblödungsgrad der Menschheit wollte man damals einfach nicht für bare Münze nehmen. Und so wunderte man sich nur über die hektischen gelben Gestalten und die grenzenlose Naivität, mit welcher Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk seiner Heimatstadt Springfield, seinen Sohn Bart schon im Vorspann mit einem übrig gebliebenen Kernbrennstab spielen lässt ...

... hier geht es spannend weiter

Unsere Serien:
Monstermauern, Mumien und Mysterien
von Walter-Jörg Langbein

Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Fido Buchwichtel *** Für Sie gelesen

Poesie am Samstag *** Klassik für Nerds

Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken