Sonntag, 8. Januar 2017

Walter-Jörg Langbein: »Vom Ochsenkopf zur unverwüstbaren Maria«

Teil  364 der Serie
»Monstermauern, Mumien und Mysterien«          
von Walter-Jörg Langbein

 Paderborns einst heilige Quellen sprudeln noch
Foto: Walter-Jörg Langbein
Der kleine alte Mann kam meiner Vorstellung von einem Waldschrat recht nahe. Karl May hätte wohl seine helle Freude mit ihm gehabt und ihn in einen seiner Romane eingebaut, sei es als Held, den es in den »Wilden Westen« verschlagen hat, sei es als Hauptperson in einem seiner Heimatromane. Ferdi, so nannte sich das liebenswürdige Original mit starken Tendenzen zum Unikum, war eigenen Angaben nach 80 Jahre alt. Vielleicht hatte der urwüchsige Mann aber auch schon ein Jahrhundert auf dem kerzengraden Buckel ...



Unsere Serien:
von Walter-Jörg Langbein


Die Freitagskolumne von Ursula Prem