Dienstag, 31. August 2010

Autoren im Web - Autoren stellen sich vor: Ursula Prem

Ideen zum Schreiben habe ich immer. Das berühmte »weiße Blatt« ist mir bisher zum Glück unbekannt. Und ich stelle immer wieder fest: Schreibt sich ein Thema »schwer«, dann ist es besser, es (vorerst) wegzulegen und sich etwas anderem zuzuwenden. Damit ich immer eine Auswahl möglicher Themen zur Hand habe, habe ich mir angewöhnt, auch flüchtige Ideen zu skizzieren und in einem speziellen Ordner auf der Festplatte abzulegen. Habe ich mich dann für ein Thema entschieden, beginne ich sofort manisch zu tippen. Während dieser ersten Phase ist es mir wichtig, nicht sofort zu selbstkritisch zu sein, um den Fluss der Ideen nicht zu unterbrechen. Ordnung schaffen, korrigieren und umschreiben: das kommt in Phase zwei...lesen Sie hier weiter