Mittwoch, 29. Dezember 2010

Helga König - Rezension: Altes Gartenwissen

Susanne Bruns, Herbert Bischof und Helmut Jantra stellen in diesem Buch bewährtes Gartenwissen vergangener Zeiten für die moderne Gartenpraxis vor.

Nach einem kleinen historischen Abriss, in dem Kloster-, Schloss und Burggärten thematisiert werden und der erste Rasen zur Sprache kommt, wird man mit der Gestaltung von schönen Gärten in vormaligen Zeiten vertraut gemacht. Der Buchs wird beleuchtet, nichts zuletzt, weil er heute erneut zu Ehren gekommen ist.

Professor Hirschfeld betonte in seiner Theorie der Gartenkunst schon im 18. Jahrhundert die Notwendigkeit, bei der Gestaltung des Gartens den Charakter der ihn umgebenden Landschaft und Natur zu berücksichtigen. Man wird mit Farbharmonien von Blüten vertraut gemacht, die 150 Jahre alt sind und dennoch nach wie vor Gültigkeit haben, liest darüber, dass man schon früher gute Kenntnisse über Bodenarten hatte. Man erfährt, was es mit der Gründüngung auf sich hat, die auch heute als bodenverbessernde Maßnahme empfohlen wird, liest von organischem Dünger, wie man ihn erfolgreich nutzte, bevor Justus Liebig den "Kunstdünger" erfand und wird mit den Mist- und Frühbeeten im 19. Jahrhundert vertraut gemacht...

...lesen Sie hier weiter
*