Dienstag, 7. Dezember 2010

Walter-Jörg Langbein: »Die weiblich-göttliche TRIADE«

Die göttliche Dreifaltigkeit ist so alt nicht. Einst beherrschten Triaden von Göttinnen Himmel und Erde. Wer weiß das noch? An die weiblich-göttliche TRIADE erinnert, eingeweihte Menschen wissen es... TRIADE... TRIA... RITA... unsere lovely Rita also.

Bleiben wir bei alten Überlieferungen… die liebreizende Kallisto (hergeleitet von Kálliste, die Schönste) wurde als kleiner Bär an den Himmel versetzt... Ursulina in der Mythensprache (kleine Bärin).

Und schon haben wir mythische Hintergrundinformationen zu Rita und Ursula. Zum Glück haben nur diese Beiden Geburtstag, sonst wären noch weitere komplizierte Fragen zu beantworten, nämlich: Warum besteht die himmlische TRIAde von »EIN-BUCH-LESEN« aus vier und nicht aus drei himmlischen Wesen? Und welch geheimes Wissen schlummert in den Namen der zwei anderen?


*