Mittwoch, 31. August 2011

Helga König im Gespräch mit Agnes Hasselbach

Sehr geehrte Frau Hasselbach, vor geraumer Zeit habe ich einen Wein von Ihnen besprochen und möchte heute einige Fragen zu Ihrem berühmten Weingut in Nackenheim und den Weinen, die Ihr Ehemann Fritz Hasselbach dort kreiert, stellen.

Helga König: Sie die Inhaberin des "Weingutes Gunderloch" und die Urenkelin des Mainzer Bankiers Carl Gunderloch, dem Gründer Ihres Hauses. Hat Ihr Ur- Urgroßvater die hervorragenden Lagen am "Roten Hang" bereits gekauft, können Sie uns zur Geschichte Ihres berühmten Weinguts ein wenig erzählen? 

Agnes und Fritz Hasselbach

Agnes Hasselbach: Mein Ur-Ur-Großvater hat sich einzelne, ausgesuchte Weinberge gekauft oder ersteigert. Seine Wahl fiel auf den Nackenheimer Rothenberg, weil er diesen als beste Lage an der Rheinfront angesehen hatte. Später kaufte er auch Weinberge in den sogn. Nebenlagen, um diese größeren Stücke gegen kleinere, hochwertigere Parzellen im Rothenberg zu tauschen. 1890 hat er das Weingut gegründet, 1910 war er Mitbegründer des Verbandes der Naturweinversteigerer, dieser wurde in den Verband der Prädikatsweingüter umbenannt und ist heute als VDP bekannt...





* Die »Ein Buch lesen!« Buchfindemaschine