Dienstag, 6. September 2011

Helga König im Gespräch mit Helmut Dönnhoff - WEINGUT DÖNNHOFF

Sehr geehrter Herr Dönnhoff, vor geraumer Zeit habe ich auf meiner Plattform einen Wein aus Ihrem Hause vorgestellt. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen heute zu Ihrem Weingut und Ihren Weinen einige Fragen stellen.

Helga König: In Ihrer Familie wird seit 1750 Weinbau betrieben. Ihre Weine zählen nicht ohne Grund zu den besten in ganz Deutschland. Was machen Sie anders als andere Winzer, spiegelt sich Ihre Seele in Ihren betont filigranen Weinen?

Helmut Dönnhoff
Helmut Dönnhoff: Ich bin ein Mensch, der in allen Dingen sehr detailorientiert agiert und extrem kritisch mit mir selbst ist. Die Ehrfurcht vor dem Lagepotential und der Wunsch dieses möglichst fehlerfrei in meinen Weinen darstellen zu können, ist die Basis für die filigranen Noten meiner Weine.


Zufrieden bin ich erst dann wirklich, wenn ich alles aus einem Wein herausholen konnte. Der Wein soll so vielschichtig munden, wie die Natur ihn in seiner optimalen Form gedacht hat.


Mir ist alles Laute bei Weinen fremd. Ich liebe das Stille und Leise, durch das die Komplexität des Weines erst sichtbar werden kann...

...lesen Sie hier das ganze Interview


* Die »Ein Buch lesen!« Buchfindemaschine