Mittwoch, 29. Dezember 2010

Olle Piepen - Finale auf RTL: Bauer sucht Frau

Welcher ist der wichtigste Beruf überhaupt? – Stellt man diese Frage, so erhält man spontan Aussagen wie: »Bundeskanzler« oder »Bundespräsident«. Besonnenere Gemüter antworten auch gerne mal mit »Mutter« oder »Kindergärtnerin«. Was meist nicht wirklich ernst gemeint ist, eher als Feigenblatt, aber den Antwortenden zumindest als reflektierenden Zeitgenossen auszeichnet, der nicht so leicht auf den schönen Anschein hereinfällt.

Einige Berufe werden bei den Überlegungen meist nicht in Erwägung gezogen. Dazu gehört auf jeden Fall der Beruf des Bauern, heute etwas verschämt »Landwirt« genannt. Dass der Begriff »Landwirt« überhaupt entstanden ist, das ist einer einzigen Tatsache geschuldet: dem Fakt nämlich, dass Arbeit umso höher geschätzt wird, je leichter sie ist. Körperlich gesehen. Wer heute noch wesentlichen Körpereinsatz benötigt, um sein Geld zu verdienen, der ist nicht sehr hoch angesehen, Spitzensportler einmal ausgenommen...
*