Samstag, 29. Januar 2011

Helga König im Gespräch mit Roger Willemsen

Photo Roger Willemsen:
©Anita Affentranger
Sehr geehrter Herr Willemsen vor geraumer Zeit habe ich Ihr Buch "Die Enden der Welt" rezensiert und möchte Ihnen hierzu einige Fragen stellen.

Helga König: Entspricht es Ihrer Wesensart, sich nicht mit konkreten Dingen, die vor Ihnen liegen zu begnügen, sondern treibt es Sie immer weiter hinaus, um auch das zu ergründen, was hinter dem momentan Sichtbaren liegt und wenn ja, weshalb?

Roger Willemsen: Ja, das ist wohl so. Ich habe eine hohe Meinung vom Umgang mit Ideen, was bedeutet, dass ich Gefühle lieber habe, die ich auch denken und Gedanken lieber habe, die ich auch fühlen kann. Stellen Sie sich ein Gefühl vor, dass man „Verliebtheit“ nennen könnte, und plötzlich entdecken Sie Spurenelemente von Heimweh darin, dann besitzen Sie dieses Gefühl plötzlich weniger diffus, es ist eigen, es ändert zugleich die Idee von dem, was Gefühl, was Gefühlsmischungen sein könnten...

...lesen Sie hier das ganze Interview
*