Freitag, 28. Januar 2011

Ursula Prem - Freitagskolumne: Weltbevölkerung - Sieben Milliarden Menschen bis Mitte 2011

Ursula Prem
Etwa in der Mitte des Jahres 2011 wird die Weltbevölkerung die Sieben-Milliarden-Grenze überschreiten. Noch nie haben mehr Menschen gleichzeitig auf dieser Erde gelebt, als eben in diesem Moment. Kriege, Seuchen oder Hungersnöte, von denen die Menschheit schon immer geplagt war, haben die steigende Tendenz allenfalls hin und wieder leicht verlangsamt. Fakt ist aber: Noch nie war die Wachstumskurve der Gattung Mensch steiler als heute.

Im Gegensatz zu dieser globalen Entwicklung stagniert die Geburtenrate in Deutschland. Der Trend ist seit 1972 ungebrochen: Es sterben mehr Menschen als geboren werden. Waren es vor 40 Jahren noch mehr als 900.000 jährliche Geburten, wurden im Jahre 2010 680.000 Neugeborene registriert. Das zwangsläufige Ergebnis: Die Bevölkerung in Deutschland wird langfristig zahlenmäßig schrumpfen, bei steigendem Durchschnittsalter...

*