Sonntag, 20. Februar 2011

Helga König im Gespräch mit Tina Soliman

Tina Soliman
Sehr geehrte Frau Soliman, vor einigen Tagen habe ich Ihr Buch "Funkstille" rezensiert. Hierzu möchte ich Ihnen heute einige Fragen stellen.

Helga König: Was hat Sie veranlasst, sich des Phänomens des Kontaktabbruchs anzunehmen und sich in die entsprechende Fachliteratur zu vertiefen?

Tina Soliman: Dass es keine Fachliteratur zu diesem Phänomen gibt! Ich beschäftige mich in meinen Filmen meistens mit existentiellen Konflikten im Leben und wie die Menschen diese durchstehen: heftige Schicksalsschläge, Suizid oder auch Krieg. Darüber gibt es allerdings ausreichend Fachliteratur. Selten habe ich jedoch eine solche Fassungslosigkeit erlebt wie bei Menschen, die plötzlich und ohne Erklärung von jemandem verlassen wurden, der ihnen nahe stand. Die Funkstille kann das gesamte Weltbild eines Menschen umkrempeln, auch zerstören und ich wollte wissen, warum das so ist. Ich habe 2007 eine Fernseh-Dokumentation für den NDR realisiert dabei gemerkt, dass das Phänomen wenig erforscht ist. Die Reaktionen der Zuschauer waren so überwältigend, dass die Überlegung reifte, ein Buch zu schreiben. Anonymisiert waren die Betroffenen eher bereit ihre Geschichte zu erzählen...

 ...lesen Sie hier weiter
*