Mittwoch, 9. Februar 2011

Helga König - Rezension: »Generation Porsche«

Das ist ein Buch für große Jungs, die in dem Porsche anderes als ein "Angeberauto" sehen, sondern akzeptieren, dass dieses Auto ein technisches Wunderwerk ist, dessen Geschichte zurückreicht bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts und sich genau dafür begeistern können. Mir hat der Porsche schon immer gefallen, nicht zuletzt, weil er schnittiger ist als viele andere Sportwagen, auch weil der Sound einfach heiß ist und ich nichts interessanter finde zu beobachten, als einen Mann, der ein solches Auto bei hohen Geschwindigkeiten vollständig beherrscht und nicht von ihm beherrscht wird. Frauen, die Porsche fahren, besitzen in der Regel technischen Verstand. Wenn sie ihren eigenen Porsche fahren, sind sie zumeist emanzipiert. Das beste Beispiel war wohl Gräfin Dönhoff...

*