Samstag, 5. Februar 2011

Helga König - Rezension: »Teile Dein Glück« Jürgen Todenhöfer

Der Autor des vorliegenden Buches, Dr. Jürgen Todenhöfer, so kann man dem Klappentext entnehmen, war von 1972-1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1987-2008 Stellvertretender Vorsitzender des Burda-Konzerns. Dr. Todenhöfer engagiert sich seit vielen Jahren auf sehr mutige Art und Weise gegen die kriegerische Einmischung der USA in Afghanistan und im Irak. In diesem Zusammenhang habe ich zwei seiner Bücher rezensiert, einerseits "Wer weint schon um Abdul und Tanaya", andererseits "Andy und Marwa".

Ich bewundere Dr. Todenhöfer aus vielerlei Gründen. Sein neues Buch verdeutlicht seine Gedankentiefe, seine Fähigkeit zu philosophischer Reflektion und seiner mich zutiefst berührenden Herzenswärme. Es gibt Menschen, die ihn als weltfremden "Gutmenschen" abzuwerten versuchen. In meinen Augen ist dieser Mann ein wirklich guter Mensch, ein Humanist, der das, was er schreibt auch lebt, kein Schwätzer, sondern ein Handelnder...

*