Sonntag, 13. Februar 2011

Walter-Jörg Langbein: »Eine Spurensuche« Die Sammlung von Pater Crespi

Metallplatte, heimlich im Crespikloster
fotographiert - Foto W.J. Langbein
Fremdartige Gesichter starren mich an. Ihre schräg stehenden Augen wirken exotisch. Diese Wesen passen so gar nicht nach Südamerika. Ich wende mich an meinen aufmerksamen Begleiter. »Sie müssen gewiss Bruder Superior fragen, ob dieses Kunstwerk aus der Sammlung von Pater Crespi stammt?« Ärgerlich antwortet mein Aufpasser in gebrochenem Englisch: »Natürlich nicht. Ich weiß, dass diese gravierte Folie aus dem Besitz von Pater Crespi stammt!« Ich hake nach: »Und woher hatte Pater Crespi diese Kunstwerke? Sicher dürfen Sie nicht ohne Rücksprache mit Bruder Superior antworten!« Eine Rücksprache mit dem Oberhaupt des Klosters sei nicht erforderlich.

Pater Crespi habe unzählige Geschenke von dankbaren Indios erhalten. Und die hätten sie aus einem unterirdischen Tunnelsystem geholt...

*