Freitag, 28. Oktober 2011

Zeitumstellung: Experten schlafen lange! - Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Ursula Prem
Am Sonntag ist es wieder mal so weit: Die Sommerzeit wird auf Normalzeit zurückgedreht, die Uhren eine Stunde angehalten, die Welt wird wieder für einige Monate normal. Normal deshalb, weil die Uhr auch wirklich Mittag zeigt, wenn die Sonne am höchsten steht (soweit man im Winter von Höchststand sprechen kann). Ein wenig Erholung für den biologischen Rhythmus, Ausruhen von der Retortenzeit, die ihm für den Rest des Jahres aufgezwungen wird.

Dass die Sommerzeit kein Problem ist, das bestätigen uns Experten eindrucksvoll. »Wirtschaft und Schlafforscher bleiben gelassen«, titelt der FOCUS einen Artikel zum Thema.

Schön für die Wirtschaft und schön für die Schlafforscher, wenn das alles kein Problem für sie ist. Sollen sie ruhig weiterschlafen, denn: Das ist es ja, was unser Leben ausmacht: Wirtschaft und Wissenschaft. Andere Dinge kommen in dieser unserer Welt nicht mehr so wirklich vor. Und da Wirtschafter und Wissenschaftler sich sicher nicht um kleine Kinder zu kümmern haben, fallen ihnen die Probleme eben nicht auf...



* Die »Ein Buch lesen!« Buchfindemaschine