Montag, 15. Oktober 2012

Krimi & Co: Tatort: Borowski und der tiefe Fall

Axel Milberg als
Kommissar Borowski
Foto: VollwertBIT,
Creative Commons
Der neueste Kieler Tatort-Krimi »Borowski und der tiefe Fall«, der am 15.10.2012 seine Erstausstrahlung erlebte, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines 25 Jahre zurückliegenden Vorgangs, der damals die Republik in helle Aufregung versetzt hatte: Der bis heute nicht aufgeklärte Tod des ehemaligen Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel im Hotel Beau Rivage in Genf schlägt bis heute noch hohe Wellen. Zu deutlich waren die Hinweise, dass Barschel wohl nicht eines natürlichen Todes gestorben war. Und auch die Selbstmord-Theorie wies eklatante Ungereimtheiten auf, die den Schluss nahelegen, dass es sich um einen politischen Mord gehandelt haben muss. Das neueste Indiz für diese Vermutung ist ein kürzlich in der Asservatenkammer zu Lübeck unter mysteriösen Umständen verschwundenes Haar, das damals am Tatort sichergestellt worden war und nun einer DNA-Analyse hätte unterzogen werden können. Zufall? – Wer´s glaubt! ...