Freitag, 4. Oktober 2013

BKH Bayreuth: »Aus den Menschen werden hier Pflanzen gemacht« - in memoriam Waldemar V.

Ein Bericht von Ursula Prem

Waldemar V.
geb. am 8.3.1978
in Aktjubinsk/Kasachstan
gest. am 29.8.2011
in der Forensik im BKH Bayreuth
»Mama, ich habe einen großen Fehler gemacht, was ich angerichtet habe! Ich befürchte, dass ich nach dem Gericht im Krankenhaus weiter gelassen werde. Es gibt eine solche Vorschrift § 63, bei deren Anwendung der Mensch nicht im Gefängnis sitzen muss und nicht schuldig gesprochen wird, sondern als seelisch krank und deswegen als nicht verantwortlich für seine Handlungen eingestuft wird. Dann bedeutet dies alles den Tod – die solchen Menschen bleiben hier von fünf bis zu mehr als zehn Jahre, 15 Jahre. Dazu gibt es keine Grenzen und die Ärzte sind hier wie Götter. Mütterchen, falls Du mit meinem Anwalt gesprochen hast und Sie beide entschieden haben, mich im Krankenhaus zu lassen, bedeutet dies einen großen Fehler. Ich schwöre dies in Gottesnamen. Die Menschen, die hier liegen, kehren selten nach Hause zurück ...«

... bitte lesen Sie hier weiter





Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken

Montags nicht verpassen:
Fido Buchwichtel mit dem Bestseller der Woche 
aus dem Wichtelland, exklusiv auf »Ein Buch lesen!«