Montag, 24. Februar 2014

Klassik für Nerds II: »Gretchen am Spinnrade« von Franz Schubert

Die zweite Folge unserer neuen Serie »Klassik für Nerds« würdigt einen wichtigen Geburtstag:
Anno 1814, vor genau 200 Jahren also, erschuf Franz Schubert, damals erst siebzehnjährig, sein Opus 2: das Kunstlied »Gretchen am Spinnrade«. Basierend auf dem Text einer Szene aus Johann Wolfgang von Goethes »Faust I«, stellt es bis heute eine der authentischsten künstlerischen Schöpfungen überhaupt dar, wenn es um den Ausdruck existenzieller Nöte geht: »Meine Ruh' ist hin, mein Herz ist schwer.« Welch erhabene Einfachheit, die auch heute noch mehr sagt, als tausend komplizierte Worte. 


... hier geht es spannend weiter

Unsere Serien:
Monstermauern, Mumien und Mysterien
von Walter-Jörg Langbein

Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Fido Buchwichtel *** Für Sie gelesen

Poesie am Samstag *** Klassik für Nerds

Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken