Sonntag, 1. Juni 2014

Walter-Jörg Langbein: »Die Göttin, die aus dem Brunnen kam« - Das Paradiestor und seine Sphingen Teil 3

Teil 228 der Serie
»Monstermauern, Mumien und Mysterien«      
von Walter-Jörg Langbein

Seltsame Gestalten im Dom zu Paderborn ...
am Paradiestor. Foto: W-J.Langbein
Der Dom zu Paderborn birgt viele Geheimnisse. So heißt es, dass er auf einem uralten heidnischen Wassertempel gebaut wurde. Die frommen Erbauer des Doms haben, womöglich im Auftrag Karls des Großen (auch Sachsenschlächter genannt) ein uraltes vorchristliches Heiligtum zerstört. Darauf – auf den uralten Ruinen – wurde dann der Dom gebaut, der eigentliche Ursprung des sakralen christlichen Bauwerks sollte in Vergessenheit geraten ...

... hier geht es spannend weiter

Unsere Serien:
Monstermauern, Mumien und Mysterien
von Walter-Jörg Langbein

Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Fido Buchwichtel *** Für Sie gelesen

Poesie am Samstag *** Klassik für Nerds

Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken