Donnerstag, 10. Juli 2014

Wiederaufnahme Gustl Mollath – 3. Tag: Zeugenmarathon - Ein Bericht von Ursula Prem

Dritter Prozesstag in Regensburg
Foto: Ursula Prem
Sein Verbleib war lange unklar gewesen, im Juli 2013 war es dennoch auf geheimnisvolle Weise aufgetaucht: Das lang verschollen geglaubte ärztliche Originalattest über die angeblichen Verletzungen, welche Gustl Mollath seiner Ehefrau zugefügt haben soll, hatte sich genau zum richtigen Zeitpunkt eingefunden. Als »unechte Urkunde« hatte die Staatsanwaltschaft Regensburg die im Prozess verwendete Zweitfassung in ihrem Wiederaufnahmeantrag erkannt, da die scheinbare Ausstellerin Dr. Madeleine R. nicht die Unterzeichnerin gewesen war, sondern ihr Sohn, Weiterbildungsassistent Markus R., das Dokument ausgestellt hatte. Der zusätzliche Vermerk »i.V.« (in Vertretung), der das Dilemma hätte lösen können, erwies sich auf dem Original als deutlich besser lesbar. Sollte die Urkunde also gar keine unechte sein und der eindeutige Wiederaufnahmegrund damit hinfällig? ...


... hier geht es spannend weiter

Unsere Serien:
Monstermauern, Mumien und Mysterien
von Walter-Jörg Langbein

Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Fido Buchwichtel *** Für Sie gelesen

Poesie am Samstag *** Klassik für Nerds

Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken