Dienstag, 5. April 2016

Ursula Prem: Islamismus: »Freiheit!« heißt das Zauberwort

Ursula Prem
Aufmerksame Beobachter des Zeitgeschehens mussten schon seit Jahren ein mulmiges Gefühl kriegen über den Umgang mit dem Freiheitsbegriff. Mehr und mehr wurde Freiheit gleichgesetzt mit dem Liberalismus, dem »Neoliberalismus« gar, einem grundsätzlich verdächtigen Konstrukt, nur angetreten, um den freien = skrupellosen Kapitalisten (Täter) gegen den unfreien = heiligzusprechenden Rest der Welt (Opfer) auszuspielen. Nach mathematischen Regeln gekürzt hieße die Formel also: »Freiheit = Skrupellosigkeit«, weshalb Freiheit per sé von Übel wäre ...

... hier geht es spannend weiter


Unsere Serien:
Monstermauern, Mumien und Mysterien
von Walter-Jörg Langbein

Die Freitagskolumne von Ursula Prem

Fido Buchwichtel *** Für Sie gelesen

Poesie am Samstag *** Klassik für Nerds

Neue Bücher von Walter-Jörg Langbein im Shop entdecken