Freitag, 5. November 2010

Ursula Prem - »Post an Wagner«: Raucherdämmerung

Lieber Franz Josef Wagner,

»der Raucher ist der größte Arsch in Deutschland«, lautet Ihr Kommentar zu dem scharfen Wind, der Rauchern seit einiger Zeit ins Gesicht weht, und der demnächst in Form einer weiteren Tabaksteuererhöhung an Stärke zunehmen soll.

Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Thema anfangs gespalten war. Die Aussicht, auch als Nichtraucherin in ein Lokal gehen zu können, ohne hinterher meine gesamten Klamotten einer Generalreinigung unterziehen zu müssen, schien mir verlockend zu sein. Ich war der Auffassung, es dürfe nicht nur ein Recht auf Rauchen, sondern es müsse auch die Möglichkeit zum Nichtrauchen ohne gleichzeitigen Ausschluss von sämtlichen geselligen Veranstaltungen geben.

Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Durch das Rauchverbot ist jede Gemütlichkeit abhanden gekommen. Kneipenabende sind nicht mehr das, was sie mal waren. »Moment, bin gleich wieder da«, lautet jeder zweite Satz. Sinnvolle Gespräche kommen so nicht mehr auf. Ein heftiger Schwall kalter Zugluft im Rücken verkündet, dass der Gesprächspartner nicht etwa den Weg zur Toilette sucht, sondern nach draußen, zur hastigen Anhebung seines Nikotinspiegels. »Entschuldigung, wo waren wir stehen geblieben?«, fragt er fünf Minuten später, nun schon merklich entspannter... hier geht es weiter