Sven-David Müller Foto: Copyright: Stefanie Herbst |
Sehr geehrter Herr Müller, am Wochenende habe ich Ihr Buch »Die 100 besten Krebskiller« rezensiert. Hierzu möchte ich Ihnen einige Fragen stellen.
Helga König: Sie schreiben, dass Krebs die zweitmeiste Todesursache in unserem Land ist. Fehlernährung nennen Sie als den Hauptgrund für Krebserkrankungen. Es gibt immer wieder Menschen, die sich gegen diese Tatsache vehement wehren. Welche Erklärung haben Sie für diese Ignoranz? Ist es mangelnde Information oder Selbstschutz, um weiter ungesund essen zu können?
Sven-David Müller: Es ist internationaler wissenschaftlicher Standard, dass bestimmte Ernährungsfaktoren die Entstehung von Krebserkrankungen begünstigen. Daran zweifelt heute kein ernsthafter Wissenschaftler mehr, da die Studienlage eindeutig ist und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dies seit vielen Jahren in großen Studienübersichten eindrucksvoll bestätigt. Viele Menschen akzeptieren einfach nicht, dass Lebensmittel Mittel zum Leben sind und dass unsere Nahrung unsere Medizin und unsere Medizin und unsere Nahrung sein sollte. Das wußte schon Hippokrates. Zu vielen Menschen ist das noch nicht durchgedrungen und sie betreiben immer noch Selbstmord mit Messer und Gabel...
*