Donnerstag, 7. Oktober 2010

g.c.roth - Autoren im Web: Die Autorin Miriam Frankovic stellt sich vor

Mein Name ist Miriam Frankovic und meine Geburtsstätte Lübeck – aufgewachsen bin ich in Travemünde, am Meer, was einen prägenden Eindruck hinterlassen hat. So spielen das Meer und die Steilküste auch eine prägnante Rolle in meinen Kinderbüchern; auch der dort ansässige Leuchtturm wird viele Jahre später zum Abenteuerschauplatz der Protagonisten meines ersten Kinderbuchs.

Schon als Kind habe ich eine Unmenge Bücher verschlungen, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst zu schreiben anfing. Erst Gedichte, Kurzgeschichten und Songtexte, dann Bücher.

In Berlin machte ich eine Ausbildung zur Schauspielerin. Es folgten diverse Theaterengagements, gelegentlich ein Drehtag. Als Sprecherin im Synchronstudio kam ich zum Texten von Synchrondialogbüchern. Seit zehn Jahren arbeite ich als freiberufliche Drehbuchautorin und habe an die 200 Serienfolgen getextet. Ein Buch zu schreiben ist jedoch noch mal eine Herausforderung der anderen Art...hier bitte weiterlesen