Montag, 1. November 2010

Helga König im Gespräch mit Anka Kampka, der Autorin des Ratgebers " Keine Angst vor Mobbing!"

Sehr geehrte Frau Kampka, in der vergangenen Woche habe ich Ihr Buch rezensiert und möchte Ihnen heute einige Fragen dazu stellen.

1) Dem Klappentext kann man entnehmen, dass Sie als Konflikt- und Mobbingberaterin in Mainz arbeiten? Möchten Sie "Ein Buch lesen" Ihre Erfahrungen in Ihrem Job kurz schildern?

Anka Kampka: Ja, ich bin Beraterin in Konflikt- und Mobbingsituationen. Ich habe selbst 9 Jahre Mobbing im öffentlichen Dienst erlebt. Dabei ging der Konflikt bis zum heutigen Oberbürgermeisters der Beschäftigungsbehörde. Dabei musste ich immer wieder feststellen, dass einerseits auf allen Ebenen gegenüber dem Thema eine große Hilflosigkeit im Umgang mit dem Thema besteht, andererseits erschreckte mich die Gleichgültigkeit und menschliche Kälte, die ich immer wieder erfahren musste. Da saßen Kollegen und Kolleginnen mir gegenüber, die mich eben noch nett und hilfsbereit fanden und im nächsten Moment, wenn Druck auf sie ausgeübt wird oder jemand schlecht über mich sprach, wendete sich das Blatt rasant gegen mich. Ich habe während all der Zeit so ziemlich alle Schikanen durchgemacht, die man dem Mobbing zuspricht und ich gebe zu, dass ich nicht viel länger hätte durchhalten können...lesen Sie hier weiter