Montag, 7. Februar 2011

Helga König im Gespräch mit Katharina Maier

Katharina Maier
Sehr geehrte Frau Maier, vor geraumer Zeit habe ich Ihr Buch "Rache ist eine Speise, die man kalt genießt" rezensiert. Zu diesem Buch möchte ich Ihnen heute einige Fragen stellen.

Helga König: Ist Rache für Sie ein „Genuss", oder wie darf ich den Titel Ihres Buches interpretieren?
Katharina Maier: Wenn Rache ein Genuss ist, dann ein sehr bitterer. Das zeigen eigentlich fast alle Geschichten, die in meinem Buch vorgestellt werden. Rache kann wohl dem Rächer ein hohes Maß an Befriedigung verschaffen, aber sie fordert auch immer einen hohen Preis. Sie ist also ein teures Gericht! Den Titel meines Buches verstehe ich eigentlich eher in Bezug auf die Rachegeschichten, die es behandelt. Diese Geschichten bringen uns zum Nachdenken, aber man kann sie auch einfach genießen – und das mit einem weniger schlechten Gewissen als reale Rache...

*