Samstag, 9. April 2011

Helga König im Gespräch mit Alfons Schuhbeck

Lieber Herr Schuhbeck, vor geraumer Zeit habe ich Ihr Buch „Meine Küche der Gewürze" rezensiert. Hierzu möchte ich Ihnen heute einige Fragen stellen.

Helga König



Helga König: Gibt es bei einzelnen Gewürzen große Qualitätsunterschiede?






Alfons Schuhbeck
Alfons Schubeck: Wie alle Nahrungsmittel werden in Deutschland auch Gewürze überprüft, bevor sie in den Handel kommen. Das gilt selbstverständlich auch für meine Gewürze. Bei der Prüfung werden die Lebensmittel auf verschiedene Kriterien hin abgeklopft. Ein Kriterium ist die Qualität. Und da gibt es in der Tat gewisse Abstufungen, feine Unterschiede, die darüber entscheiden, welcher Qualitätsstufe ein Lebensmittel zugerechnet wird. Je nach Lebensmittel sind die Qualitätskriterien etwas unterschiedlich. Beispielsweise bedeutet Qualität bei Kaffee etwas anderes als bei Fleisch oder bei Mehl etwas anderes als bei Gemüse. Aber zurück zu den Gewürzen: Woran erkennt man beim Gewürzeinkauf gute Qualität? Da darf man ruhig seinen Augen und seiner Nase vertrauen: Eine satte, kräftige Farbe und ein deutliches, würziges, angenehmes Aroma sind immer ein Zeichen guter Qualität. Und Qualität ist für mich sehr wichtig – bei all meine Produkten.

*