Montag, 29. August 2011

Helga König im Gespräch mit Ulrich Schäfer

Sehr geehrter Herr Schäfer, vor geraumer Zeit habe ich Ihr Buch "Der Angriff" rezensiert. Hierzu möchte ich Ihnen heute einige Fragen stellen.

Helga König: Was hat Sie bewegt, sich jetzt so intensiv mit dem islamistischen Terror und seinen Folgen zu befassen, wo doch aktuell die Umbrüche in den südlichen Mittelmeerstaaten so im Vordergrund stehen?

Ulrich Schäfer: Die Idee dafür reicht schon drei Jahre zurück, bis zu meinem ersten Buch „Der Crash des Kapitalismus“. In meinem Erstlingswerk habe ich detailliert die Gründe der Wirtschafts- und Finanzkrise untersucht: die Spekulation, die Gier der Anleger, die unregulierten Finanzmärkte. Aber schon in jenem Buch erkläre ich in einem Unterkapitel, dass auch der 11. September 2001 entscheidend zur heutigen Krise mit beigetragen hat. Denn nach den Anschlägen senkte die US-Notenbank massiv ihre Zinsen und beförderte damit die Immobilienblase, und die US-Regierung erhöhte im Krieg gegen den Terror massiv ihre Schulden. Beides waren zentrale Gründe für die heutige Krise. Dieser Gedanke, dass es eine gewisse Verbindung zwischen 9/11 und der Weltfinanzkrise gibt, hat mich seither nicht mehr losgelassen...


* Die »Ein Buch lesen!« Buchfindemaschine