Donnerstag, 21. Juli 2011

Helga König in Gespräch mit Joachim Heger

Sehr geehrter Herr Heger, vor einigen Tagen habe ich einen Ihrer Weine auf meiner Plattform vorgestellt und möchte Ihnen heute einige Fragen zu Ihrem Weingut und Ihren Weinen stellen.

Helga König: Ihr Weingut wird als das beste Weingut Badens bezeichnet. Können Sie zu der Geschichte Ihres Weingutes kurz etwas berichten?

Joachim Heger
Foto: Roldand Krieg
Joachim Heger: Mein Großvater hat das Weingut 1935 gegründet. Er war Landarzt in Ihringen und hatte Weinbau zunächst mehr als Hobby betrieben. Zum Glück erkannte er früh das Potential des Ihringer Winklerbergs sowie des Achkarrer Schlossbergs. Diese Erkenntnis bedeutet für uns heute, dass wir noch sehr alte Rebanlagen aus den Jahren 1951, 1954 usw. im Bestand haben. Das Rebalter ist ein wichtiger Einflussfaktor für die Erzeugung hervorragender Weine. Und ohne diesen Grundstock wäre unser Erfolg heute kaum möglich. Mein Vater Wolfgang, genannt Mimus, hat das Weingut mit viel Einsatz, Leidenschaft und der Liebe zu trockenen, gehaltvollen Weinen mit an die Spitze der deutschen Weinbaubetriebe geführt...


* Die »Ein Buch lesen!« Buchfindemaschine