Montag, 31. Dezember 2012

Olle Piepen: Der Untergang der alten Welt

Die Anhänger des Maya-Kalenders, hatten für den 21.12.2012 irrtümlicherweise mit dem Weltuntergang gerechnet, stehen sie nun vor der unerwarteten Frage, woher sie in letzter Minute Geschenke, Plätzchen und Weihnachtsbaum nehmen sollen. Ja, wir haben es alle bemerkt: Der Weltuntergang ist wieder einmal ausgeblieben. Was fundiert argumentierende Sachbuchautoren wie Walter-Jörg Langbein schon lange vorher wussten, das ist nun empirisch erwiesen: Die Welt wird auch nach dem Jahre 2012 physisch weiter bestehen ...

... Dennoch scheinen die Anhänger der Weltuntergangstheorie nicht ganz falsch zu liegen, erweitert man den Begriff »Weltuntergang« auf die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft: Veränderungen in großem Umfang zeichnen sich ab ...